Rotex Fabrics – wie ein Phoenix aus der Asche

V.l.n.r.: Sam Schaffer CEO/Inhaber Rotex, Regina Brückner CEO Brückner, Siegfried Rohner Direktor/Inhaber Rotex, Martin Rohner Technical Director Rotex, Axel Pieper CEO Brückner

Die südafrikanische Firma Rotex Fabrics erholt sich mit Hilfe von Brückner schnell von dem furchtbaren Feuer und ist heute stärker als je zuvor.

Rotex Fabrics (Pty) Ltd ist ein Wirkwarenhersteller und Färber für hochwertige Textilien, die zu modischer Kleidung und Sportbekleidung weiterverarbeitet wird. Ein wichtiges Ziel von Rotex ist der Aufbau von sinnvollen langfristigen Beziehungen zu Kunden und Lieferanten. Die 1980 gegründete Firma fertigt in einem eigens dafür erstellten Komplex in der Atlantis Industrial Area, 50 km nördlich von Kapstadt CBD/Südafrika. 

Stolz ist das Unternehmen besonders darauf, dass es immer wieder neue Textilien entwickelt, um mit der sich ständig weiter entwickelnden Mode Schritt zu halten und den wachsenden technischen Anforderungen der Kunden gerecht zu werden. Die Ware wird im Schlauch vor Ort gewirkt, im Ausziehverfahren gefärbt und dann breit ausgerüstet. Die Mehrheit der produzierten Waren enthält Elastan in einer Mischung mit Baumwolle, Viskose, Polyester, Nylon oder Acryl. Alle Waren aus Baumwolle/Elastan erhalten eine Bio-Polish-Ausrüstung mit Enzymen. 

Im Oktober 2016 gab es in der Firma einen verheerenden Brand, durch den die gesamte Färberei und die Ausrüstung vollständig zerstört wurden. Glücklicherweise wurde jedoch niemand verletzt. 

Nach dem Wiederaufbau der zerstörten Gebäude begann die Firma im April 2017 mit der Montage der neuen Maschinen, von denen die letzte auf den Tag genau ein Jahr nach dem Brand in Betrieb genommen wurde. 

Drei Monate vor dem Feuer begann die Partnerschaft zwischen Rotex und Brückner mit der Inbetriebnahme eines neuen thermalölbeheizten Brückner 8-Felder-Spannrahmens, als Ergänzung zu den beiden vorhandenen Spannrahmen. 

Der Technical Director, Martin Rohner sagt dazu:

“Wir waren von der neuen Maschine ebenso wie vom Service und der Unterstützung durch Brückner so beeindruckt, dass es für uns eine ganz leichte Entscheidung war, als es darum ging, die kaputten Maschinen zu ersetzen. Das Ergebnis war, dass wir zwei identische Brückner-Spannrahmen aufgestellt haben. Diese Neuinvestition hat es uns nicht nur ermöglicht, die neueste Technologie in unserer Färberei und der Ausrüstung zu verwenden, sondern auch das Layout des Werkes zu optimieren und unsere Kapazität zu vergrößern, um den wachsenden Bedarf unserer Kunden an hochwertigen, modischen und schnell verfügbaren Textilien zu decken."

 Regina Brückner, CEO von Brückner Textile Technologies stellt fest: “Es war uns wirklich eine große Freude, Rotex nach diesem schrecklichen Feuer so schnell wie möglich zu helfen. Wir bewundern die Energie und die Stärke mit der die ganze Firma die Fabrik wieder aufgebaut hat. Die Zusammenarbeit mit diesem besonderen und sehr fachkundigen Kunden war mehr als angenehm und wir sind stolz darauf, dass wir Rotex Fabrics von der Qualität unserer Maschinen und von unserem Service überzeugen konnten.”

Go back