Kontinuität in der Partnerschaft auf dem russischen Markt zwischen BRÜCKNER und der Firma TVOE

Die “Russky trikotazh” Holding wurde 2002 von Herrn Igor Yushkevich gegründet und umfasste damals vier Werke. Deren Produkte werden heute unter dem Label “TVOE”, einem eingetragenen Markenzeichen, vertrieben. Die Holding entwickelte aktiv eine Einzelhandelskette (vorwiegend als Franchise-Unternehmen) mit dem Namen “Tvoe”, zu der heute mehr als 500 Geschäfte in Russland, Weissrussland, Armenien, Kasachstan und Kirgisistan gehören. Tvoe steht für fröhliche modische Markenbekleidung für Menschen voller Energie und Freude.

2006 wurde JSC Sharm ein Teil der “Russky Trikotazh” Gruppe. Die hochwertige Produktion der Firma “Sharm” wird durch die Erfahrung der über 1400 Mitarbeiter und modernen europäischen Maschinen geprägt. Dort wird Maschenware aus Baumwolle und Viskose hergestellt, gefärbt und ausgerüstet.

 Die ersten BRÜCKNER Maschinen wurden 2007 nach Smolensk geliefert. Es handelte sich um einen Spannrahmen und einen Relaxiertrockner. Die Maschinen wurden im Hinblick auf Qualität und hohe Produktionskapazität ausgewählt. Auch wenn die Energiekosten in Russland noch relativ gering sind, hat die Energie-Effizienz und Wirtschaftlichkeit bei der Auswahl der Maschinen eine entscheidende Rolle gespielt. Mit diesem Schritt konnte TVOE sehr gute Veredelungsqualitäten erreichen. Insbesondere die Gleichmäßigkeit der Trocknung und der Thermofixierung, das Markenzeichen der BRÜCKNER Spannrahmen, haben den Kunden begeistert. 

Eine weitere Produktionsstätte befindet sich in Shuya, einer kleinen Stadt in der Region Ivanovo, wo 2010 auf der Basis einer alten Textilfabrik ein eine neue Wirkwaren-Produktion entstand. 

In einer neuen Phase der Kooperation zwischen TVOE und BRÜCKNER wurden 2010 weitere Maschinen an das Werk in Shuya geliefert. Neben einem 8 Felder POWER-FRAME Spannrahmen wurde seinerzeit auch ein weiterer Relaxiertrockner POWER-RELAX und eine Kombination aus Gummiband- und Filzbandkompaktor geliefert. Diese als POWER-COMPACT COMBI bezeichnete Maschine wird insbesondere für doppelt merzerisierte Wirkwaren verwendet. Während die Gummibandeinheit für einen hohen Schrumpf der Ware zuständig ist, wird im Filzbandkompaktor der Ware eine weiche Oberfläche und ein guter Griff verliehen.

 TVOE ist der einzige Textilienhersteller, der mit einer vollstufigen Produktion in Russland eine Antwort auf die vielen Importe aus China und aus der Türkei liefert. Die Firma produziert hauptsächlich hochwertige Maschenware aus Baumwolle für den täglichen Gebrauch. Qualitätskontrollen finden in jedem Stadium der Produktion statt, von der Auswahl des Garns bis zur Verpackung.

Mit der so ausgerüsteten Ware konnte sich TVOE auch auf den europäischen Märkten als Exporteur erfolgreich behaupten.

Über die übliche Schulung der Maschinenführer hinaus wurde von BRÜCKNER ein Training der Betriebsmannschaft in einem namhaften Ausrüstungsbetrieb organisiert. Dabei wurde bei laufender Produktion der technologische Prozessfluss sowie die Optimierung der Maschineneinstellungen erläutert und trainiert.

Die letzten BRÜCKNER Maschinen wurden 2017 geliefert, ein Spannrahmen für die Fabrik in Smolensk und ein Spannrahmen für die Fabrik in Shuya. Die Maschinen werden z. Zt. in Betrieb genommen. Bei der Auslegung dieser neuen Maschinen wurden einige Ergänzungen und Anpassungen gegenüber den früheren Ausführungen vorgenommen. Ziel ist es, die neuesten Design- und Marketing-Trends der Produktion von TVOE umzusetzen.

Auch mit diesen neuen Lieferungen wurde von BRÜCKNER ein Trainings- und Schulungspaket vorgesehen. Geplant ist nach der Inbetriebnahme eine Schulung vor Ort aber es sind auch weitere Trainingsmaßnahmen entweder im BRÜCKNER Technologiezentrum oder in einem laufenden Ausrüstungsbetrieb vorgesehen. Darüber hinaus werden die TVOE Techniker im Hause BRÜCKNER im Hinblick auf die spätere Ferndiagnose und Fernwartung geschult. Dies soll zukünftig eine schnellere Reaktion bei eventuellen Störungen, kürzere Stillstandzeiten sowie technologische Unterstützung ermöglichen.

Diese Maßnahmen sind Teil des BRÜCKNER-Gesamtkonzeptes: BRÜCKNER ist für den Kunden nicht nur Maschinenlieferant sondern auch ein starker Technologie- und Servicepartner. Dies sind die Grundlagen für die Kontinuität in der erfolgreichen Partnerschaft mit unseren Kunden.

Go back