BRÜCKNER-Anlage an Marktführer für flammhemmende Beschichtung geliefert

Flameproofings Ltd., UK ist Marktführer für flammhemmende Beschichtungen von Möbel- und Heimtextilien. Die Firma ist Teil der John Holden Gruppe, einem vor über 50 Jahren gegründeten Familienbetrieb. Heute wird das Unternehmen in dritter Generation geführt. Über den BRÜCKNER Vertreter John Bradley in Macclesfield wurde kürzlich eine hochmoderne Beschichtungsanlage an Flameproofings Ltd. verkauft, die inzwischen im Werk in Bolton, UK in Betrieb genommen wurde.

BRÜCKNER hat mit dem Flameproofings-Team umfassend zusammengearbeitet und die Auslegung der Maschine genau auf die Bedürfnisse des Kunden angepasst. Somit wurde sichergestellt, dass alle Kundenanforderungen erfüllt oder sogar übertroffen werden. Eine grundlegende Anforderung war die Temperaturgleichmäßigkeit über den gesamten Trockner, ein Nonstop-Wickelwechsel, ein exakter Beschichtungsauftrag sowie die Regelung der Beschichtungsmedien nach den Anforderungen des Kunden. Flameproofings Ltd. hatte nicht nur hohe Anforderungen an die technischen Eigenschaften der Anlage sondern auch bezüglich der Reduzierung des Energieverbrauchs gemäß seiner Nachhaltigkeits-Initiativen.

Das Konstruktionsteam von BRÜCKNER hat zusammen mit der Firma Flameproofings Ltd. ein spezielles Einlaufkonzept für die Anlage entwickelt. Es umfasst zwei angetriebene Abwicklungen gefolgt von einem spannungsgeregelten Walzenwarenspeicher, um Längsverzüge der Ware möglichst zu vermeiden und gleichzeitig für eine erhöhte Dimensionsstabilität zu sorgen. Die Beschichtungsanlage ist mit einer vertikalen Nadelkette ausgestattet und hat speziell ausgelegte Luftverteilerkästen für eine gleichmäßige Luftverteilung auf der beschichteten Ware. Die direkte Gasheizung kombiniert mit der gekonterten Anordnung der Thermozonen und der bewährten split-flow Belüftung sorgt für eine bestmögliche Temperaturgleichmäßigkeit über die Länge und Breite des Spannrahmentrockners.

Bevor der Auftrag erteilt wurde, stellte BRÜCKNER seine Kompetenz bei Beschichtungsversuchen im Technologiezentrum am Hauptsitz in Leonberg unter Beweis. Regina Brückner, Inhaberin der BRÜCKNER-Gruppe ist zufrieden: "Wir freuen uns sehr, dass das Technologiezentrum uns die Möglichkeit gibt, unsere Kunden bei der Entwicklung ihrer Produkte zu unterstützen. Unsere Technologen stehen den Kunden dabei immer zur Seite und geben Hinweise bei Versuchen mit neuen Produkten oder Maschineneinstellungen."

Die neue BRÜCKNER-Beschichtungsanlage erfüllt die hohen Anforderungen von Flameproofings Ltd. hinsichtlich Energieverbrauch, Produktivität und einfacher Bedienung.

Go back